Das Amt des Kreisbrandmeisters zwischen 1920 und 1933

Das Amt des Kreisbrandmeisters hatte sich in den Kreisen Fallingbostel und Soltau bewährt. Außerdem war es nach und nach in den meisten Kreisen in der Provinz Hannover eingeführt worden. Die vor dem 1. Weltkrieg geltenden Regelung und Dienstanweisungen blieben auch in der Weimarer Republik bestehen. So wurde der Kreisbrandmeister weiterhin vom Landrat in sein Amt berufen.

Im Landkreis Soltau war der seit Mai 1911 im Amt befindliche Kreisbrandmeister Heinrich Wiegels weiterhin im Amt. Er blieb es bis zum 31. März 1933.

Heinrich Wiegels / © KFV Heidekreis e. V.

Im Landkreis Fallingbostel blieb der seit dem 1. April 1912 im Amt befindliche Kreisbrandmeister August Dierking weiterhin im Amt. Er blieb es bis zum 29. Februar 1936, ab Mitte 1934 allerdings unter der zu dieser Zeit eingeführten Bezeichnung "Kreisfeuerwehrführer".

August Dierking / © Familie Hielscher-Dierking Walsrode

Aus beiden Landkreisen sind Dokumente aus damaligen Zeit vorhanden, die allerdings aus unterschiedlichen Quellen stammen. Die Abläufe im Kreis Soltau gehen aus der beim Kreisfeuerwehrverband heute noch vorliegenden persönliche Akte des damaligen Kreisbrandmeisters Wiegels hervor. Die Abläufe im Kreis Fallingbostel können dagegen einer im Kreisarchiv verwahrten „Acte über die Anstellung eines Kreisbrandmeisters“ entnommen werden.

Dazu folgender Hinweis: Die hier gezeigten Dokumente zum Kreisbrandmeister Soltau stammen aus dem Archiv des Kreisfeuerwehrverbandes Heidekreis e. V. und die zum Kreisbrandmeister Fallingbostel aus dem Kreisarchiv in Fallingbostel. Letztere werden hier mit freundlicher Genehmigung des Kreisarchivs präsentiert. Sie sind Eigentum des jeweiligen Rechtinhabers und dürfen ohne dessen Zustimmung nicht anderweitig verwendet werden.

An den hier aus den Dokumenten wiedergegeben Originaltexten wurde nichts verändert, sie entsprechen der damaligen Schreibweise. Außerdem wurden die darin vom jeweiligen Verfasser gemachten Rechtschreibfehler übernommen.

Wie bereits im Saal 1 wird hier im Museum weiterhin untergliedert nach den beiden Kreisen Fallingbostel und Soltau in

"Der Fallingbosteler Kreisbrandmeister" und "Der Soltauer Kreisbrandmeister".